Konflikte als Chance nutzen – konstruktiv und nachhaltig –
Erfolgreiches Konflikt- und Emotionsmanagement
Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört. (Martin Buber)
In Konflikten eine gute und nachhaltige Lösung zu finden erfordert Selbstreflexion und eine klare Haltung zum Streiten.
Wie gehen wir normalerweise mit Konflikten um? Sehen wir Konflikte als Chance, dann geht es hier im Grunde genommen um unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Bedürfnisse, die gesehen werden wollen. Schwer werden Konflikte durch die Emotionen, die ins Konfliktgespräch reinschwingen und die eigentliche Sache überdecken.
Ziel ist, dass Sie in Zukunft gestärkt in Konfliktsituationen hineingehen, da Sie sich selbst und auch die Situation besser einschätzen können.
Seminarinhalte:
- Emotionalität in Konflikten (Funktion und Wirkung)
- Empathie im Konfliktgespräch
- Stärkung Emotionaler Kompetenz (eigene und fremde Gefühle besser wahrnehmen, verstehen und damit umgehen)
- Trigger und positive Emotionen als Ressource im Konfliktgespräch
- Heiße und kalte Konflikte
- Kommunikationskompetenz - Kommunikation und Konfliktkommunikation kennenlernen und durchführen
- Konfliktmanagement - Konstruktiver Umgang mit den Folgen eines Konflikts: Wut, Angst, Trauer, Stress
- Authentizität
- Eskalation und Deeskalation.
Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Anerkennung möglich in: Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen