Auf- und Abstiege, Aussichten, Durchblicke - Unterwegs auf neuen Wegen

Wandern, Bewegung, Meditation und Achtsamkeit im Kloster Springiersbach

inkl. Ü/VP | EZ-Zuschlag: 32,- € insgesamt

In der Stille der spätherbstlichen Natur kommen wir in Kontakt mit unserer eigenen tiefen Stille. Wandernd auf neuen Wegen blicken wir zurück auf die äußeren und inneren Wege, die wir im zuende gehenden Jahr gegangen sind und auf die, die wir im kommenden Jahr beschreiten wollen. Wir spüren die positiven Auswirkungen von emotionaler und physischer Beweglichkeit, werden „trittsicher“, spüren und stärken unsere „Wurzeln“ und genießen Aussichten und Durchblicke.

Unterstützung finden die inneren Prozesse durch Meditation (Sitzen in der Stille) sowie Bewegungs- und Entspannungsübungen aus dem Yoga, Gesprächs- und Austauschrunden.

Die besondere Atmosphäre des Klosters und die Nähe zum Wald sind bestens dazu geeignet, zur Ruhe zu kommen und mehr mit sich selbst und der Umgebung in Kontakt zu treten. Wir tauchen ein in den Raum der Stille im Kloster und in der Natur. Wir erleben die Natur als Ort von Kraft und Ruhe, als die Wurzel unseres Lebens.

Seminarablauf:

• Wanderungen: 4 – 6 Stunden täglich im hügeligen Umfeld des Klosters
  • Achtsamkeitsübungen und Selbstbeobachtung
  • Austauschrunden und – gespräche
  • Sitzmeditation (morgens und abends jeweils 20 Minuten)
  • Entspannungs- und Bewegungsübungen aus dem Yoga
  • Stillephasen